Samstag, 7. Februar 2015

Wie grüner Tee das Abnehmen unterstützt


Man hört immer wieder davon, dass grüner Tee beim Abnehmen helfen soll und die Fettverbrennung steigern kann. Aber was ist dran am Hype um diese Teesorte? Vor kurzem konnte eine Studie von Schweizer Forschern zeigen, dass grüner Tee eine thermogene Wirkung besitzt, also die Nutzung von Körperfett zur Wärmegewinnung fördert. Dadurch kann die Leistung des Stoffwechsels erhöht werden und der Kalorienverbrauch steigt.

Aber auch andere Stoffe im grünen Tee wirken sich positiv auf das Abnehmen aus, zum Beispiel spezielle Bitterstoffe, die Katechine. Diese unterstützen den Abbau von Fettdepots im Körper und erhöhen zusätzlich die Wärmeabgabe, also auch die Menge verbrannter Kalorien. Der Konsum von grünem Tee konnte in Studien nachweislich eine signifikante Verringerung des Gewichts sowie des Bauchumfangs bei den Teilnehmern bewirken, was ebenfalls für einen deutlich fördernden Effekt von grünem Tee beim Abnehmen spricht. Es konnte außerdem wissenschaftlich gezeigt werden, dass Grüntee für eine verzögerte Freisetzung von Kohlenydraten sorgt, wodurch der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum konstant bleibt. So wird nicht nur die Fettverbrennung angekurbelt, sondern Heißhungerattacken werden verhindert und Sie fühlen sich zudem länger satt.

Bevor Sie nun gleich zum nächsten Supermarkt gehen, um grünen Tee zu kaufen, hier noch ein paar wichtige Tipps: Nicht jeder Tee ist so gut wie der andere. Gerade Produkte aus China sind häufig extrem pestizidbelastet und können sich daher negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Greifen Sie am besten zu einem Bio-Produkt, auch wenn dieses etwas teurer sein wird, denn hier können Sie sich der Schadstofffreiheit am ehesten sicher sein. Falls Ihnen der grüne Tee zunächst zu bitter ist, sollten Sie ihn nicht mit kochendem Wasser überbrühen und nur kurz ziehen lassen, denn so werden weniger Bitterstoffe freigesetzt. Trinken Sie über den Tag verteilt mehrere Tassen grünen Tee, um Ihre Fettverbrennung maximal zu steigern und zwischendurch weniger Hunger zu verspüren.

Grüner Tee ist natürlich kein Ersatz für eine ausgewogene und gesunde Ernährung, wenn man ein paar Kilos verlieren will, dennoch sprechen zahlreiche Forschungsergebnisse für seine positiven Auswirkungen auf das Abnehmen. Wenn Sie sich an ein paar grundsätzliche Vorgaben beim Abnehmen halten und auf die richtige Ernährung Wert legen, kann grüner Tee daher eine sehr sinnvolle Unterstützung beim Gewichtsverlust sein! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen