Dienstag, 3. Februar 2015

Abnehmen ohne Kohlenhydrate

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Abnehmprogrammen oder Diäten, bei denen man weitestgehend oder sogar komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. Viele Anwender berichten oftmals von sehr zufriedenstellenden Ergebnissen, zumindest kurz nach dem Beenden einer solchen Low-Carb Diät.

Jedoch schlägt dann sehr oft der unliebsame JoJo-Effekt zu, sobald die Ernährung wieder umgestellt wird. Der anfänglich schnelle Gewichtsverlust beim Abnehmen ohne Kohlenhdydrate ist darauf zurückzuführen, dass von den Muskeln eingespeichertes Wasser abgegeben und ausgeschieden wird, so dass die Zahl auf der Waage rapide sinkt. Bereits 1 Gramm Kohlenhydrate bindet mehr als 4 Gramm Wasser, wodurch ganz klar deutlich wird, dass diese Gewichtsreduktion nicht auf den Abbau von Körperfett zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf den Verlust von Körperwasser.

Ein weiterer Aspekt ist die Insulinsensibilität, welche durch die Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten beeinflusst wird und in Abhängigkeit davon zu einer schnelleren Zunahme von Körperfett führt. Sie sehen also, dass Abnehmen ohne Kohlenyhdrate zwar funktioniert, aber oftmals auch keine dauerhafte Lösung zur
Gewichtsreduktion darstellt. Um dennoch optimal und schnell abnehmen zu können, brauchen Sie nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten! Sie sollten jedoch zwischen den verschiedenen Kohlenyhdratequellen unterscheiden.

Hochwertige Kohlenhdydratquellen, wie sie zum Beispiel in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten sind, helfen Ihnen nicht nur beim schnell Abnehmen, sondern fördern auch Ihre Fettverbrennung auf natürliche Weise. Es empfiehlt sich daher nicht, unbedingt beim Abnehmen auf Kohlenhydrate zu verzichten. Stattdessen sollten Sie Ihre kompletten Ernährungsgewohnheiten ändern und diese nachhaltig und langfristig umstellen. Als Unterstützung eignet sich hierfür ideal ein eigener Ernährungsplan, der Ihnen das Abnehmen erleichtern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen